Kontakt

Das °satellite Informationssystem

Aktuelle und schnelle Informationen

Frau mit Labtop

Das Internet ist erwachsen geworden, die Nutzer anspruchsvoller. Längst reicht es nicht mehr aus, nur eine "schöne Webseite" zu haben. Vielmehr möchte der Besucher einer Webseite schnell an die gewünschten Informationen gelangen.

Der Informationsgehalt ist dabei ebenso wichtig wie die Aktualität der Informationen. Nicht zuletzt sind dies wichtige Kriterien nach denen die Suchmaschinen eine Webseite bewerten und in den Suchergebnissen platzieren!

Veraltete Informationen bieten keinen Anreiz, die Webseite regelmäßig zu besuchen. Dies erreicht man vor allem durch kontinuirliche Aktualisierung der Informationen. Für viele Webseitenbetreiber stellt dies ein großes Problem dar. Gerade kleinere Unternehemen haben selten die Zeit, sich ständig um neue Informationen zu bemühen oder aber haben häufig nicht genug Input, um Ihre Webseite regelmäßig mit Informationen lebendig zu gestalten. Selten hat ein Seitenbetreiber vernünftiges Bildmaterial zur Hand oder kann dies webseitengetreu aufbereiten.
Im Gegenzug gibt es viele Unternehmen, die diesen Informationsweg gerne nutzen würden. Dies können z.B. Produkthersteller, Lieferanten, Kooperationspartner oder bei größeren Unternehmen auch eigene Abteilungen sein. Genau hier setzt das °satellite Webmarketing Network an.

Mit °satellite können Sie eine ganz spezielles und gewinnbringendes Marketingnetzwerk aufbauen, von dem alle Seiten profitieren können.

Schauen wir uns das Ganze mal an einem konkreten Beispiel an. Ein Produzent von Kosmetikartikeln vertreibt seine Produkte in erster Linie über Kosmetikinstitute (Depotkunden). Zum Aufbau des °satellite Webmarketing Networks wird über die bestehende Vertriebsstruktur zu den Depotkunden eine sehr günstige und professionelle Mietwebseite zu Sonderkonditionen angeboten. Dabei gibt es verschiedene Möglichkeiten, z.B. Webseiten mit einem individuellen Design, eine Auswahl an vorgefertigten Webseiten oder auch Webseiten im Design / in der Corpoarte Identity des Produktherstellers. Ermöglicht wird dies durch das Templatesystem des °satellite Content Management Systems, welches Inhalt und Design voneinander trennt.

Jeder teilnehmende Depotkunde hat nun folgende Möglichkeiten:

  1. Er kann seine Webseite ganz leicht pflegen und mit eigenen Informationen hinterlegen.
  2. Er kann auf eingepflegte Daten und Informationen des Produktherstellers zugreifen, für seine Zwecke verwenden und mit einem "Mausklick" die Informationen auf seiner Webseite veröffentlichen.

Das °satellite Webmarketing Network bietet dem Produkthersteller (generell seinen Partnern) die Möglichkeit, zentral Daten und Informationen, wie z.B. Aktionen, News, Termine, Shopartikel etc. in das System einzustellen. Die Webseitenbetreiber werden in Gruppen eingeteilt. Über diese Gruppen können dann die Informationen zielgnau gestreut werden.

Für unser Beispiel bedeutet dies, der Produkthersteller kann nun seine Marketing- und Werbeaktionen, Informationen zu den Produkten, Terminen, Shopartikel etc. über die teilnehmenden Webseiten promoten. Wer teilnimmt lässt sich aus zweierlei Sicht steuern.

  • Der Redakteur, der die Aktion zentral einpflegt, kann die Information den jeweiligen Gruppen zuordnen, für die er selbst die Rechte besitzt.
  • Der Seitenbetreiber kann entscheiden, ob er für die Gruppen, den er zugeteilt ist, die Informationen generell ganz automatisch veröffentlicht haben möchte oder aber er lässt sich per E-Mail informieren und kann dann manuell entscheiden.

Das Besondere ist, der Seitenbetreiber kann ggfs. die Information noch bearbeiten! Z. B. wenn er den Preis für eine Sonderaktion selbst bestimmen soll (Dies bestimmt der Redakteur beim Einstellen der Information).

Weiterhin steht für die °satellite Kunden ein zentraler Bilderpool zur Verfügung, der auch Bilder des Produktherstellers bereitstellen kann.  So ist es für den Seitenbetreiber spielend einfach seine eigenen Aktionen, News, Termine etc.  zu bebildern - ein wichtiger Schritt, die Webseite so professionell wie möglich darzustellen.

Die zentrale Datenbereitstellung unterstützt den Seitenbetreiber also immens und kann ihm viel Arbeit abnehmen - dadurch erhält er auch wieder mehr Zeit für sein kerngeschäft und um die Produkte zu verkaufen.

Mithilfe des °satellite Webmarketing Networks kann so ein sehr effektives, flexibles und schnelles Informationssystem aufgestellt werden.
Dabei profitieren der Seitenbetreiber, der Informationslieferant und der Verbraucher gleichermaßen. Der Verbraucher wird regelmäßig und gut informiert. Der Seitenbeteiber hat immer eine aktuelle Webseite mit Interessanten News und Aktionen für den Verbraucher. Zusätzlich profitiert er vom Verkauf und er hebt sich von seinen Mitbewerbern ab. Der Informationslieferant kann sich und seine Produkte optimal und mit einer zielgruppengenauen Präzision vermarkten.

Logistik